„Gelassen und sicher im Stress“
nach
G. Kaluza

 

Gesundheitsförderung durch verbesserten Umgang mit alltäglichen Belastungen

 

Stress - das bedeutet für jeden etwas anderes: Belastungen am Arbeitsplatz und in der Schule, Probleme zu Hause, z.B. mit den Kindern oder kranken Angehörigen, aber auch das tägliche Einerlei, Monotonie und Einsamkeit - das alles kann  Stress sein. Jeder Mensch reagiert darauf anders: ängstlich oder traurig, hilflos, ärgerlich oder hektisch, vielleicht auch mit vermehrtem körperlichen Unwohlsein.


Dieser Kurs wendet sich an alle, die lernen wollen, mit ihren alltäglichen Belastungen gelassener, sicherer und damit gesünder umzugehen. Sei es, dass sie bereits unter nervösen körperlichen Beschwerden, wie z.B. Schlafstörungen, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen leiden, oder dass sie es erst gar nicht so weit kommen lassen wollen.


Im Kurs werden die Teilnehmer zunächst dazu angeleitet, ihr Verhalten in Belastungssituationen genau zu beobachten und dann schrittweise zu verändern: z.B. durch den Einsatz einer Entspannungsmethode, durch die Veränderung von Gedanken, die die Belastungen verschärfen und durch ein selbstbewußtes Auftreten gegenüber anderen.



 

 

Kurs mit 8 wöchentlich stattfindenden Sitzungen à 150 Min.

 

Teilnehmerzahl: min. 6 / max. 10 Personen

 

Aktuelle Kurse und Preise auf Anfrage 

 

Psychologische Praxis  | Dipl.-Psych.UteHofmann@t-online.de